Alles über Kräuter

Tipps von der Kräuterhexe

Mein kleines Kräuterallerlei ...

Liebe Gäste und Besucher unserer Website,

was gibt es Schöneres als im Einklang mit der Natur und von ihren Schätzen zu leben. Jahrhundertealtes Wissen, aufgeschrieben von weisen Kräuterfrauen (die tatsächlich sehr oft als Hexen verschrien waren), hat mich inspiriert, diese Schätze zu erkunden, zu probieren und zu nutzen. Davon profitieren die Gäste unserer Kräuterbaude, sei es in unseren schönen Kräuterzimmern oder beim Probieren unserer leckeren Speisen und Getränke. Und davon sollen auch die Besucher unserer Website profitieren. In loser Folge beschreibe ich deshalb hier, was uns Mutter Natur so alles bietet. Probieren Sie es aus – und bleiben Sie gesund!

von Janet

Der Fliegenpilz

Nein, ich bin kein Pilzkundiger aber dieser Pilz ist allen bekannt und leuchtet derzeit immer wieder am Wegesrand auf. Zeit um über ihn zu schreiben...

von Janet

Sommer - Blütenrausch und Farbenpracht

Der Sommer ist nun da und lässt uns auf warme Tage und laue Nächte hoffen. Nun ist die Zeit, in der in unserer Kräuterküche die Speisen mit essbaren Blüten garniert werden,...

von Janet

Im Mai ist Waldmeisterzeit

Im Monat Mai ist Waldmeisterzeit. In den Wäldern finden wir große Teppiche dieser Pflanzen, wenn wir uns nur aufmerksam umschauen.

von Janet

Wenn das Grün zum Vorschein kommt

Es ist immer eine gute Idee, Zuflucht bei Mutter Natur zu suchen. Das Grün kommt nun langsam zum Vorschein, schon die Farbe allein wirkt beruhigend.

von Janet

Die Goldrute - Ärgernis oder Segen?

In diesem Jahr fällt mir, neben der überreichlichen Weißdornblüte im Frühjahr auf, dass die Goldrute sehr reichlich im Gelände der Kräuterbaude wächst...

von Janet

Über den Umgang mit Mutter Natur

In Vorbereitung des Schreibens eines Textes für den Sandsteinkurier blättre ich gern in willkürlich gegriffenen Büchern...

von Janet

Winterzeit - Märchenzeit

Die Natur hat sich zur Ruhe begeben, vielleicht gibt es sogar etwas Schnee. In der Kräuterbaude sind alle wärmeliebenden Kräuter im Winterquartier.

von Janet

November-Nebelmond

Anfang November verarbeite ich die Wurzeln, die ich zum Wurzelgräbertag geerntet habe. Am letzten Tag im Kräutersammeljahr haben die Wurzeln besondere Kraft, die sich voll konzentriert in der Wurzel befindet.

von Janet

Herbst - Ende des Kräutersammeljahres

Die Herbst Tag- und Nachtgleiche ist vorbei, nun werden die Nächte immer länger. Die Natur bereitet sich auf den Winter vor.

von Janet

Heilpflanzen für Vierbeiner

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Anwendung von Heilpflanzen bei Pferden. Es ist verblüffend welche Heilkräuter, die uns Menschen gut tun,...

von Janet

Herbstzeit-Wildfruchtzeit

Jetzt im September und Oktober bin ich unterwegs, um Brombeeren, Holunderbeeren, Ebereschenfrüchte und Hagebutten zu ernten …

von Janet

Heilsame Wurzel - Der Beinwell

Jetzt im Herbst ist die Zeit um die Wurzeln von Heilpflanzen zu graben. Bei vielen dieser Pflanzen ist schon im Namen der Hinweis …