Im Mai ist Waldmeisterzeit
von Janet

Im Monat Mai ist Waldmeisterzeit.

In den Wäldern finden wir große Teppiche dieser Pflanzen, wenn wir uns nur aufmerksam umschauen. Seinen berühmten Duft entfaltet der Waldmeister allerdings erst nach dem Pflücken, wenn er anwelkt. Gesammelt werden sollte er vor der Blüte und mit Überlegung verwendet.

Der phantastische Duft entsteht durch den Wirkstoff Cumarin, de beruhigend wirkt. Zuviel davon, also beispielsweise zuviel Waldmeister in der Bowle, Gelee, Limonade, oder Duftkissen, kann Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen.
Im Garten fängt alles an zu sprießen, einschließlich das „Unkraut“.

Eine der „meistgehassten“ Pflanzen ist dort wohl der Giersch. Eine dieser Pflanzen erobert übers Jahr bis zu drei Quadratmeter Fläche. Da ist ein Garten schnell verwachsen. Die jungen zarten Giersch-Blätter schmecken allerdings hervorragend und ergeben einen prima Petersilienersatz. Mit den größeren Blättern kann man mit Minze und Gundermann eine leckere durstlöschende und immer irgendwie nach mehr schmeckende Gierschlimonade herstellen. Ein Teeaufguß oder Umschläge mit angequetschten Blättern verschafft Linderung bei Gichtbeschwerden.


Viele Grüße Janet Hoffmann

Zurück