Sommer - Blütenrausch und Farbenpracht
von Janet

Sommer - Blütenrausch und Farbenpracht

Der Sommer ist nun da und lässt uns auf warme Tage und laue Nächte hoffen.
Nun ist die Zeit, in der in unserer Kräuterküche die Speisen mit essbaren Blüten garniert werden, so dass es ein wahrer Augenschmaus ist.
Gänseblümchen kennen die meisten als essbare Blüten, Bellis perennis bringt immer wieder schöne neue Augen, die jungen Blüten, gut erkennbar an dem flachen Körbchen, schmecken leicht zitronig.
Die blauen Blüten des Ehrenpreis veredeln so mache Kräuterbutter und auch Korblumen machen mit ihrem leuchtenden Blau so einiges her.

Holunder und Flieder sind verblüht, einige Stiefmütterchen trotzen im Schatten der Sonne. Davon ein paar ins Sammelkörbchen.
Hibiskus steht nun in voller Blüte und auch die Magnolie hat ein paar spätere Blüten.
Zum Abend bin ich immer noch einmal unterwegs und ernte die Blüten der Taglilie. Dadurch dass sie nur einen Tag schön sind, kommen diese am Abend in der Kräuterküche zum Einsatz und sind sehr lecker mit ihren knackigen, leicht pfeffrigen Blüten.
Der Gegensatz zum Ernten am Abend ist die Ernte am zeitigen Morgen. Zu dieser Zeit sind noch die zart duftenden Blüten der Nachtkerze weit geöffnet und auch die leuchtend blauen, leicht violetten Blüten der Wegwarte, die sich erst gegen Mittag schließen.
Es dauert nun nicht mehr lange und der Phlox fängt in vielen Farben an zu blühen. Und der Duft erst.  
Das leuchtende rot der Mohnblumen zieht die Augen auf sich, ebenso natürlich Rosenblütenblätter.

Ab August blüht das Drüsige Springkraut, optisch erinnern die Blüten sehr an Orchideenblüten und warten in vielen Farben auf. Von tiefviolett bis weiß, gern auch gemischt, ist alles möglich.
Sonnenblumenblüten und Dahlienblüten in all ihren Formen und Farben nehme ich auch sehr gern.
Dagegen sind die Blüten des Frauenmantels, des Franzosenkrauts und des Labkrauts regelrecht unscheinbar.

Es gibt so viele mehr essbare Blüten, von der Apfelblüte bis zur Zucchini, es würde hier den Rahmen sprengen alle aufzuzählen und wäre wohl immer noch nicht vollständig. Was auf jeden Fall immer beachtet werden sollte ist, dass die Pflanzen ohne Chemie wachsen dürfen und die kultivierten Pflanzen schon einige Jahre in Ihren Besitz sein sollten, damit der Dünger, den diese bis zum Verkauf an Sie bekamen, ausgeleitet ist.

Ich wünsche einen wunderschönen, farbenfrohen, sonnenverwöhnten und leckeren Sommer.

Janet Hoffmann

Zurück