Winterzeit - Märchenzeit
von Janet

Winterzeit - Märchenzeit

Die Natur hat sich zur Ruhe begeben, vielleicht gibt es sogar etwas Schnee.
In der Kräuterbaude sind alle wärmeliebenden Kräuter im Winterquartier. Brennnesseln, Goldrute, Giersch und die vielen andren nützlichen Kräuter sind nicht mehr zu sehen.
Jetzt beginnt bei uns die Märchenzeit.
Ab 1806 schrieben die Gebrüder Grimm uralte überlieferte Erzählungen nieder und schufen einen wahren Schatz an schriftlichen Überlieferungen von Glauben, Traditionen und Kräuterwissen.
Eines der einprägsamsten Märchen diesbezüglich ist Frau Holle. Als Kind habe ich mich immer gefragt, wie Marie in den Brunnen springen kann und quicklebendig im Himmel landet. Tja, das ist nur möglich, wenn man sich an einer Übergangsstelle (Quellen, Teiche, Seen oder auch Brunnen) zu Frau Holle, einer Himmels- und Erdgöttin, begibt. Frau Holle, eine uralte Göttin, Holla, Percht(a), Hulda, Holda, Freya oder auch Frigga genannt, ist auch die Göttin der Fruchtbarkeit. Brot und Äpfel, die Marie vor dem Verbrennen rettet, bzw. erntet stehen dafür.
Wenn Frau Holle die Betten schüttelt und somit Schnee fällt, deckt dieser die Ernte für das nächste Jahr zu und rettet diese vor dem Erfrieren. Im Mittelalter, wo jeglicher andere Glauben gar nicht toleriert wurde, hat man kurzerhand behauptet, sie führe die „Wilde Jagd“ an und wäre somit die tödliche Gefahr für den Wandersmann, den sie im Freien überraschte.

Das lässt sich unendlich fortsetzen und würde hier den Rahmen sprengen, hier noch ein paar Hinweise:

Das Märchen der Sechs Schwäne, wo die Schwester (Brenn)Nesselhemden herstellen muss, um die Verwünschung aufzuheben? Also durch Brennnesseln die Brüder wieder im Hier und Jetzt sind.
Aschenputtel, die durch die Früchte des Haselstrauchs (der steht als Verbindung zur Anderswelt und Schutzstrauch) Kontakt zu Ihrer guten Fee bekommt und letztendlich den Prinzen?
Das arme Mädchen, das Mutter Natur im Wald trifft und ein Töpfchen geschenkt bekommt, welches jederzeit Hirsebrei kocht?

In Märchen steckt so viel Wissen der alten Zeit, es ist eine wahre Entdeckungsreise.

Janet Hoffmann

Zurück